Samstag, 29. März 2014

Beluga-Linsen-Creme mit Balsamico



Guten Appe-linsi-tit! Ideal auch für ein Fingerfood-Buffet...


Warum immer nur Butter, Marmelade, Nussnugatcreme, Wurst und Käse aufs Lieblingsbrot packen? Ausgefallener und leckerer geht doch ganz schnell und ist wirklich einfach in der Zubereitung. 
Eines Morgens bin ich auf gewacht und hatte die Idee zu diesem - Achtung Bayrisch - "Gatsch". Es ist ein Brotaufstrich aus Belugalisen und Balsamico geworden. 

Mein Kollegen "mussten" die Reste essen. Und ich habe auch von ihnen keine Klagen gehört - im Gegenteil. Der Aufstrich aktiviert, macht gute Laune und versetzt einen im Liebesstimmung. Ich hab sogar eine Liebeserklärung dafür bekommen. :) Danke! hihi...darüber werde ich mich noch wochenlang freuen...



Zutaten für ca. 5 - 7 Scheiben Brot: 


-          90g Bio-Belugalinsen, abgewaschen

-          1 mittelgroße , rote Zwiebel, in Stücke geschnitten

-          280ml Gemüsebrühe

-          4 EL normaler Balsamico und nochmals 1 EL Balsamico am Ende, z.B. Carandini Bio

-          1 EL Tomatenmark

-          1 TL Puderzucker

-          1 EL Olivenöl und nochmals 1 EL Olivenöl am Ende

-          Blätter von 4 Stängeln Petersilie, in feine Streifen geschnitten

-          je 1 Prise Salz und Pfeffer

-          1 halbe rote Paprika, entkernt und in winzige Würfelchen geschnitten

-          1 kleine, halbe rote Zwiebel, in winzige Würfelchen geschnitten

Brotaufstrich aus Beluga-Linsen und Balsamico


Zubereitung:

1.      Zwiebeln in 1 EL Olivenöl anbraten
2.      Linsen hinzufügen
3.      Zucker hinzufügen und so die Zwiebeln bzw. Linsen leicht karamellisieren
4.      Mit 4 EL Balsamico ablöschen
5.      Mit Gemüsebrühe aufgießen und ca. 25 – 30 min leicht köcheln lassen bis die Linsen weich sind
6.      Alles pürieren
7.      Nochmals 1 EL Olivenöl, 1 EL Balsamico, Tomatenmark, Salz, Pfeffer unterrühren und abkühlen lassen
8.      Rohe Paprika- und Zwiebelwürfelchen und Petersilie hinzugeben, durchmengen, anrichten



Evtl. etwas Paprika, Petersilie, Zwiebeln zum Anrichten aufsparen und nochmal etwas Pfeffer und Salz über die angerichteten Brotscheiben mahlen! 

Als Brot hab ich hier Kartoffelbrot verwendet. Mit Schwarzbrot, Vollkornbrot und Co., glaube ich, schmeckt er besser als mit Weißbrot. 

Also... ran an den Pürierstab und rauf aufs Brot! 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...