Donnerstag, 31. Oktober 2013

Sherry-Balsamico-Schalotten

Das heutige Rezept ist eine (fast) traditionelle spanische Tapas-Spezialität... natürlich musste ich mal wieder einen Hauch Italien hineinpantschen (da mir der Geschmack einfach noch nicht rund genug war) und so fand der Balsamico ins Rezept. *grins*

Aber seht selbst:


Sherry-Balsamico-Schalotten

Rezept für die Sherry-Balsamico-Schalotten: 

Zutaten:
- 250 g Schalotten, geschält und ent-strunkt
- 40 ml Sherry
- 40 ml Sherry-Essig
- 1 EL dickflüssiger, guter Balsamico
- 1 - 2 Zweige Thymian
- ein halber TL Zucker
- Prise Salz
- 1 halber TL Pfefferkörner
- 2 EL Olivenöl
-1 Lorbeerblatt
- 100 ml Wasser

1. Schalotten in Olivenöl anbraten bis sie rundherum schön angebräunt sind
2. Zucker hinzugeben und dann mit Sherry und Sherry-Essig ablöschen
3. Lorbeerblatt, Thymian, Pfeffer und Wasser hinzugeben
4. ca. 20 min dünsten bei geschlossenem Deckel
5. Sud von Kochstelle nehmen und nachziehen lassen: hierzu Balsamico hinzufügen und salzen

--> Serviert habe ich die Schalotten jeweils in einem Plastik-Schnapsbecherchen mit einem EL Sud, ca. 1 cm Thymian und einen Mini-Gäbelchen. So war es schön handlich und leicht zu verzehren.


Außerdem gibt es folgende Fingerfood-Rezepte hier zu lesen: 

- Scamorza-Bruschetta
- Lachs-Creperöllchen
- Bratwurst-Mini-Quiche
Fingerfood fürs Buffet



Die Schalotten dürfen auch mit Party machen und zwar beim Blogevent von Yvonne... ;-) 

http://experimenteausmeinerkueche.blogspot.de/2013/10/blogevent-partyrezepte.html



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...